BAB Distribution feiert offizielle Firmeneinweihung / LED Leuchten neuer Geschäftsbereich
Von Christina Nahrwold
200 Gäste waren geladen, darunter Geschäftspartner und Kunden, auch interessierte Unternehmen aus Löhne und Umgebung. So etwa Jörg Wodianka, Leiter Automatisierungstechnik der Firma Key Plastics Europe, mit Sitz in Löhne. Die Firma liefert Kunststoffteile für die Automobilindustrie, und hier ist effiziente, zugleich bestmögliche Ausleuchtung gefragt.
“Wir fertigen sehr filigrane Kunststoffteile wie Aschenbecher, Ausströmer oder Dekor für Armaturen. Da ist wichtig, dass der Arbeitsplatz homogen ausgeleuchtet ist. Und das sowohl im Produktionsbereich als auch im letzten Schritt, wenn die Oberfläche auf Kratzer überprüft wird”, erklärte Wodianka. Er ließ sich während des Rundgangs mit Kollegin Carla Ybema die Vorteile der LED-Technologie erläutern. “In LED steckt ein riesiges Einsparpotenzial. Und auf EU-Ebene gibt es fortlaufend Direktiven zur Umrüstung”, erläutert BAB-Produktmanager Mario Wolf. So dürfen beispielsweise Quecksilberdampflampen ab April 2015 nicht mehr als Hallenbeleuchtung eingesetzt werden. Hier würden LEDs adäquaten Ersatz bieten.
“Die Quecksilberdampflampen sind ineffizient, halten nicht so lange und sind mit Quecksilber belastet”, so Wolf. Auch für die Straßenbeleuchtung führte Wolf entsprechende Modelle vor.
In den Besprechungsräumen und Büros geht die Tochterfirma der Wortmann AG selbst mit gutem Beispiel voran. Fast alle Leuchten sind hier ersetzt worden durch die firmeneigene Technik. Neben Partnern wie Toshiba und Samsung entwickelt BAB Lighting auch eigene LED-Produkte, im Handel unter dem Label “Terra” erhältlich.
Laut Produktbeschreibung haben etwa die flachen, rechteckigen Terra LED Panels Vorteile wie geringe Blendung, lange Lebensdauer, homogene Ausleuchtung und nicht zuletzt eine Energieersparnis von bis zu 70 Prozent. Hergestellt werden die Produkte derzeit in den Niederlanden, “die Produktion kann aber zukünftig nach Deutschland geholt werden”, berichtete Geschäftsführer Olaf Biemelt. Bedient werden überwiegend Großkunden der Industrie.
© 2014 Neue Westfälische
13 – Löhne und Gohfeld, Montag 07. Juli 2014